Die Königin der Kartenspiele

Bridge gilt als die Königin unter den Kartenspielen. Es vereint Spiel, Sport und Psychologie. Bridge ist ein Kartenspiel für vier Personen. Je zwei spielen als Partner zusammen. In der ersten Phase des Spiel versuchen die jeweiligen Partner anhand ihrer Karten möglichst genau vorauszusagen, wie viele Stiche sie mit einer beliebigen Trumpffarbe oder ganz ohne Trümpfe machen. Dabei beginnt schon der psychologische Teil des Spiels. Denn schließlich reizt auch das gegnerische Paar mit. Man versucht also, seinem Partner sein Blatt mit Hilfe von sogenannten Bidding-Boxen (zu deutsch: Biet-Boxen) möglichst genau zu beschreiben. Sprechen darf man dabei aber nicht. Eine spannende Sache, denn das Paar mit dem höchsten Gebot muss den gereizten Kontrakt dann natürlich auch spielen.

Damit beginnt die zweite Phase im Bridge-Spiel: Während das Paar mit dem höchsten Gebot seine versprochenen Stiche erzielen möchte, versucht das gegnerische Paar natürlich, das zu verhindern. Übung macht hier den Meister.

Nach der zweiten Phase kommt eine weitere Besonderheit: Die Karten werden nicht gemischt, sondern in ihrer Verteilung verdeckt an den nächsten Tisch zu den nächsten Paaren weitergegeben. Diese versuchen nun ihrerseits zunächst einen guten Kontrakt auszureizen und ihn dann im Spiel zu erfüllen. Somit gibt es beim Bridge kein Kartenglück, denn alle Teilnehmer spielen die gleichen Blätter. Am Ende kann so ausgerechnet werden, wer die verschiedenen Blätter im Vergleich am besten gereizt und gespielt hat. Ganz schön fair.

Egal ob zuhause im Wohnzimmer, im Club oder bei Turnieren. Bridge macht immer Spaß! Wenn wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben, dann kommen Sie doch einfach einmal bei einem unserer Spieltage vorbei und schauen uns zu. Oder noch besser: Nehmen Sie an einem unserer Anfängerkurse teil, die wir immer wieder anbieten.
Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Wenn Sie sich erst noch weiter über Bridge informieren möchten, können Sie sich auf der Homepage des Deutschen Bridgeverbandes ein interaktives Video über die Königin unter den Kartenspielen ansehen.
Hier geht es zum Video.

Wollen Sie sich eine erste Information ausdrucken? Bridge in 10 Minuten