Montag, 04. September 2017

Sonntagsausflug nach Vilseck


Burg Dagestein und die Vilsauen

Am Sonntag trafen sich 20 Mitglieder und deren Angehörige, um die Burg Dagestein zu besichtigen. Frau Schulze- zum Hülsen erzählte uns kurz von der Geschichte der Burg, in welchem Zusammenhang sie mit dem Bamberger Dom stand. Dann führte uns Treppauf und treppab durch den Bergfried. Wir lernten u.a. Neues über die Bauweise von damals bezüglich der Gewölbe und der Steimnetz-Zunft. Die 3 alten und jeweils 26 kg schweren Gewehre aus dem 16. Jahrhundert, die auf dem Dachboden des Vilsecker Rathauses gefunden wurden, stießen auf großes Interesse. Im 5. Stock hatten wir endlich die 360°-Rundum-Aussicht über Vilseck, den Truppenübungsplatz etc. erreicht.

Weiter ging es über die Vilsauen, ein 2015 renaturierter Bereich der Vils, zum "Einkehrschwung" ins Hotel Angerer.

Danke an alle für einen tollen Nachmittag!!