Sonntag, 19. August 2012

Oberpfalztitel geht nach Regensburg

Bridge-Clubs spielen 1. Oberpfalz-Cup aus.

Nach heißen Duellen an einem ebenso heißen Tag belegten Vanessa Flierl und Anneliese Daig den dritten Platz, Francis Ruland und Evi Pokorny wurden erste und Claudia Bruckner und Rita Diermeier erreichten den zweiten Platz (von links).

Fünf Bridgeclubs aus vier Städten haben in drei Durchgängen die zwei besten Bridge-Spieler beim ersten Oberpfalz-Cup gekürt. Das beste Paar kommt mit Evi Pokorny und Francis Ruland aus Regensburg. Sehr knapp dahinter landeten Rita Diermeier und Claudia Bruckner aus Schwandorf, vor Anneliese Daig und Vanessa Flierl aus Amberg.

Beim Bridge, das oft als „Königin“ der Kartenspiele bezeichnet wird, spielen zwei Partner gemeinsam gegen andere Paare. Bevor mit den 13 Karten (französisches Blatt) gespielt wird, wird der „Endkontrakt“ erst einmal ausgereizt, ähnlich wie beim Skat. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Karten danach nicht gemischt, sondern reihum weitergegeben werden. So spielen alle Paare die gleichen Blätter und es kommt nicht aufs Kartenglück an, sondern aufs Können. Es war das erste Mal, dass sich die Clubs aus Regensburg, Schwandorf, Amberg und Straubing zu solch einem Turnier trafen.  Dazu angeregt hatte die erste Vorsitzende des Amberger Bridge-Clubs Anneliese Daig gemeinsam mit dem Bridge-Lehrer Klaus Appelt, der ebenfalls für Amberg spielt.

Zu dem Turnier waren trotz der hohen Temperaturen am Sonntag 26 Paare nach Fichtenhof in den Saal des Gasthauses Erras gekommen. Für die vier besten Teams gab es Geldpreise, das Gewinnerpaar aus Regensburg bekam zusätzlich einen Pokal. Der nächste Oberpfalz-Cup wird dann im kommenden Jahr in Regensburg ausgetragen. Wer bis dahin die „Königin“ der Kartenspiele erlernen möchte um selbst einmal mitspielen zu können, der kann sich für den nächsten Anfängerkurs in Amberg anmelden. Er startet am 4. Oktober. Kontakt zum Amberger Club können Interessierte über die Internetseite www.bridgeclub-amberg.de aufnehmen.