Mittwoch, 12. Dezember 2012

Neue Satzung gegeben

Bridgeclub begeht Weihnachtsfeier mit Arbeitssitzung.

Die Neue Vorstandschaft des Bridgeclubs Amberg: (von links) Sportwart Klaus Appelt, Präsidentin Anneliese Daig, Masterpunktsekretärin Myga Schmaußer, stellvertretender Vorsitzender Günter Gräf und Kassenwart Simon Schmaußer.

evor die Mitglieder des Bridgeclubs Amberg ihre Weihnachtsfeier begehen konnten, mussten sie erst einmal inhaltliche Grundlagen schaffen. Galt es doch, sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine neue Satzung zu geben. Club-Präsidentin Anneliese Daig und Sportwart Klaus Appelt hatten sich dabei eng an den Vorgaben des Deutschen Bridgeverbandes orientiert. So hatten die Mitglieder auch wenig Änderungswünsche und nahmen die Satzung einstimmig an. „Diese Satzung ist die Grundlage für unser Vorhaben, uns als eingetragenen Verein registrieren zu lassen. Es ist daher sehr schön, dass die Mitglieder voll und ganz hinter der neuen Satzung stehen“, freute sich die Präsidentin.

Freuen darf sich die Präsidentin auch darüber, dass sie bei den Neuwahlen einstimmig als Vorsitzende des Clubs bestätigt wurde. Ihr ständiger Stellvertreter bleibt Günter Gräf. Ebenso einstimmig wurden Klaus Appelt als Sportwart und Myga Schmaußer als Masterpunktsekretärin bestätigt. Neu in der Vorstandschaft ist Kassenwart Simon Schmaußer. Er übernimmt das Amt von Katharina Schmaußer. Die hatte zuvor einen Einblick in die positive Finanzsituation des Clubs gegeben. Daig lobte die scheidende Kassenwartin für ihre langjährigen Dienste. Außerdem wählten die Mitglieder ein neues Sportgericht und ein Schieds- und Disziplinargericht. Beide Gerichte kamen zum Glück noch nie zum Einsatz.

Von den rund 40 anwesenden Mitgliedern des Bridgeclubs wurde bei der Jahreshauptversammlung mit Spannung vor allem die Verkündung des Ergebnisses des Weihnachtsturnieres erwartet. Mit einem hauchdünnen Vorsprung konnten Günter Gräf und Simon Schmaußer das Turnier der Vorwoche gewinnen. Knapp geschlagen wurde Heide Mestermann und Gabriele Uschald vor Hildburg Ewald und Anneliese Daig auf Platz drei. Für alle 14 Paare hatte die Vorstandschaft attraktive Sachpreise ausgewählt. Bei einem gemütlichen Essen konnten sich die Mitglieder dann der eigentlichen Weihnachtsfeier widmen. Dabei freuten sie sich auch schon auf die angekündigten Veranstaltungen des sehr aktiven Clubs für 2013. Neben den üblichen Spieltagen soll es nämlich einen Besuch aus dem Partnerclub Leipzig, ein Sommerfest und einen Städteausflug geben.