Mittwoch, 09. Oktober 2013

Weidener holen Amberger Titel

Bridge-Neulinge gewinnen Stadtmeisterschaft.

Roland Müller und Liang Sheng (von links) haben bei ihrer ersten Teilnahme auf Anhieb die Amberger Stadtmeisterschaft im Bridge gewonnen. Vorsitzende Anneliese Daig und Vanessa Flierl (von links) wurden Vizemeister.

Niemand war überraschter als die beiden Sieger selbst. Als Bridge-Neulinge mit nicht einmal einem Jahr Spielerfahrung haben Liang Sheng und Roland Müller die Amberger Stadtmeisterschaft im Bridge gewonnen. Damit geht der Titel nach Weiden, wo erst in diesem Jahr mit tatkräftiger Unterstützung aus Amberg ein neuer Bridge-Club gegründet worden ist. Daher sieht die Amberger Vorsitzende Anneliese Daig den "Titel-Klau" sportlich: "Wir freuen und sehr, dass der Bridge-Sport in der Oberpfalz immer beliebter wird. Der Club in Weiden ist aus einem Kurs des Amberger Sportwartes Klaus Appelt entstanden und es zeigt sich nun, dass dort schon richtig gut gespielt wird. Einige Spieler sind sogar wie die heutigen Gewinner Zweitmitglieder im Amberger Club und kommen regelmäßig zu unseren Turnieren."

Daig selbst ist mit ihrer Partnerin Vanessa Flierl Vorjahressiegerin. Beinahe hätte die Titelverteidigung auch geklappt. Letztendlich landete die beiden im Feld der 15 teilnehmenden Paare aber mit einen relativ deutlichen Abstand von 33 Punkten auf Platz zwei. Da beim Bridge die gleichen Kartenhände von mehreren Spielern nacheinander gespielt werden, kommt es nicht auf Glück, sondern auf das Geschick der Spieler an.

Bridge gilt als "Königin der Kartenspiele". Die neuen Stadtmeister zeigen aber, dass man Regeln und Spielpraxis schnell erfolgreich umsetzen kann. Am 14. Oktober startet ein neuer Kurs in Amberg. In zehn Doppelstunden (immer montags von 18.30 bis 20.30 Uhr) können Jung und Alt das spannende Kartenspiel Schritt für Schritt erlernen. Information und Anmeldung bei Klaus Appelt (09621/32202 und appelt-bridge@t-online.de). Die Kursgebühr beträgt 90 Euro.